Frage an Kerstin Andreae bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias L. •

Frage an Kerstin Andreae von Tobias L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Andrea,

als Studentin der Politikwissenschaft bin ich sehr an der Arbeit von Politikern interessiert und möchte nach dem Studium selbst in der Bundespolitik aktiv werden. Daher ist die aktuell diskutierte Frage der cent-genauen Offenlegung von Nebeneinkünften für mich persönlich sehr relevant.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Vorschlag? Wie würden Sie im Falle einer eingebrachten Gesetzesvorlage abstimmen?

Ich freue mich über eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Loer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Loer,

wir Grünen setzen uns schon seit Jahren für mehr Transparenz in der Politik ein. Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für Demokratie. Sie dient der Vorbeugung korrumptiver Einflüsse auf die Politik. Die gilt insbesondere auch bei der Veröffentlichung von Nebeneinkünften der Abgeordneten. Aus diesem Grund haben die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen vor wenigen Wochen erneut einen Antrag „Transparenz bei Nebeneinkünften herstellen durch Veröffentlichungspflicht auf Euro und Cent“ (Bundestagsdrucksache 17/11331) in den Deutschen Bundestag eingebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Andreae MdB