Frage an Kerstin Andreae bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kerstin Andreae
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Andreae zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Aaron L. •

Frage an Kerstin Andreae von Aaron L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Andreae,

Ich bin sehr erstaunt über die Wahlkampagne der Grünen. Politische Aussagen werden in den Hintergrund gestellt und stattdessen ein Personenkult geschaffen (Zitat:"für Kretschmann"). Verstehe ich die Aussage ihrer Wahlplakate richtig, dass politische Forderungen nun in den Hintergrund gestellt werden und es lediglich um den Erhalt des Ministerpostens geht!?
Soll ich also Sie wählen nicht aufrund ihrer politischen Forderungen, sondern lediglich um Kretschmann im Amt zu halten?

Mit freundlichen Grüßen

A.L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lewin,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin zwar als Bundestagsabgeordnete nicht für die Landtagswahlkampagne zuständig, finde diese aber sehr gelungen.

Es geht selbstverständlich weder um einen Personenkult noch um Ministerposten, sondern darum, dass Baden-Württemberg auch in den kommenden 5 Jahren gut regiert wird. Die grün-rote Landesregierung hat eine gute Bilanz vorzulegen (siehe https://www.gruene-bw.de/regierung/erfolge-der-gruen-roten-landesregierung/), deshalb möchten wir Grüne diese Arbeit fortsetzen.

Wahlkampagnen sind politische Werbung und müssen zuspitzen. Angesichts der großen Beliebtheit des Ministerpräsidenten macht es daher Sinn, auch mit diesem zu werben. Denn für die erfolgreiche Umsetzung grüner Politik braucht es eben beides: überzeugende Inhalte und ein überzeugendes Programm. Erstere finden Sie auf den Themen-Plakaten und ausführlich im Grünen Wahlprogramm unter https://www.gruene-bw.de/wahlen/landtagswahl/wahlprogramm/ (oder ausgedruckt an den Wahlkampfständen), für letzteres stehen neben dem Ministerpräsidenten die Landtagskandidatinnen vor Ort.

Um Ihre Frage zu beantworten: sie sollen auf jeden Fall wählen gehen um von Ihren Rechten als Staatsbürger Gebrauch zu machen. Und gerne dürfen Sie Ihre Stimme auch den Grünen geben, damit diese in den kommenden 5 Jahren weiter an der Umsetzung der politischen Forderung arbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Andreae MdB