Setzen Sie sich ein für die Einrichtung einer prägnanten, durchgehend erreichbaren und offensiv beworbenen Rufnummer, an die sich Kinder anonym wenden können, die sich in einer Notlage befinden?

Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Setzen Sie sich ein für die Einrichtung einer prägnanten, durchgehend erreichbaren und offensiv beworbenen Rufnummer, an die sich Kinder anonym wenden können, die sich in einer Notlage befinden?

Sehr geehrte Frau Kassner,

ein durchgängig erreichbares telefonisches Hilfsangebot für Kinder in Not ist in Coronazeiten besonders dringend geboten, es gehört aber auch außerhalb von Pandemiezeiten zu den absoluten Basics des Kinderschutzes. In vielen europäischen Ländern ist solch ein Hilfsangebot für Kinder seit Jahren erfolgreich umgesetzt.
Sexueller Missbrauch ist immer ein Angriff auf das innerste Wesen eines Kindes, was zu schweren seelischen Verletzungen führen kann. Ähnliches gilt für häusliche Gewalt gegen Kinder. Bitte teilen Sie mir daher mit, ob Sie sich für die Aufwertung der „Nummer gegen Kummer“ hin zu einer prägnanten (dreistelligen), durchgehend erreichbaren und deutschlandweit offensiv beworbenen Rufnummer für Kinder in Not einsetzen, wie es von verschiedenen Initiativen und therapeutischen Einrichtungen befürwortet und in einer gegenwärtig beim Petitionsausschuss beratenen Petition gefordert wird.

Mit freundlichen Grüßen
A. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ja, Ihre Forderung unterstütze ich unbedingt. Die Aufwertung der so genannten „"Nummer gegen Kummer" hin zu einer prägnanten (dreistelligen), durchgehend erreichbaren und deutschlandweit offensiv beworbenen Rufnummer für Kinder in Not“ erscheint mir im Sinne eines verbesserten und wirksamen Kinderschutzes eine höchst sinnvolle und einfach umzusetzende Maßnahme.

Natürlich gibt es, wie sie sicher auch wissen, ein vielfältiges (auch telefonisches) Beratungsangebot auf kommunaler- und landesebene, gerade von karitativen, freien Trägern sowie Jugendämtern:

Etwa hier:

               https://ljrberlin.de/kinderschutz-notfallnummern-berlin

               https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Hier allerdings ein niederschwelliges, einfach zu erreichendes und öffentlich noch bekannteres Angebot zu realisieren halte ich für sehr unterstützenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kassner