Frage an Kerstin Tack bezüglich Wirtschaft

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning D. •

Frage an Kerstin Tack von Henning D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tack,

Müssen wir als Gesellschaft nun schon wieder aufkommen?
Was spricht gegen das Modell der Zwangskapitalisierung der Banken.
Nach einem nicht bestandenem Streßtest werden Aktienpakete an die Bürger verteilt.
Die Bürger werden also Miteigentümer und haben Anspruch auf Dividende, sobald das Unternehmen wieder Gewinne macht. Die Bürger haben langfristig die Chance, von einer Gesundung der Geldhäuser zu profitieren. In Schweden und der Schweiz hat sich das wohl bewährt.
( http://www.sueddeutsche.de/geld/schuldenkrise-in-europa-zwingt-die-banken-zu-ihrem-glueck-1.1156722 ).

Wäre das auch ein Modell für Deutschland bzw. der EU?

Danke und Grüße,
Henning Dick

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dick,

vielen Dank für Ihre Anfrage mit der Sie mich bitten zum Thema Zwangskapitalisierung von Banken Stellung zu nehmen.

Derzeit sind verschiedene Ansätze zur Lösung des von Ihnen angerissenen Problemkreises in der Diskussion. Ich bin der Auffassung, dass die Banken nicht unerheblich zur aktuellen Staatsschuldenkrise beigetragen haben. Die Banken müssen ihre Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und einen substantiellen Anteil an der Lösung der Krise tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die bestehenden Möglichkeiten abgewogen werden. Insbesondere – und dies steht auch in dem von Ihnen übersandten Artikel noch vor der Zwangskapitalisierung – fordern wir schärfere Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen für Banken sowie Hedge- und Private-Equity-Fonds. Auch die Vernetzung der Banken wollen wir durch die Begrenzung des Eigenhandels und der Vergabe von Großkrediten reduzieren. Insbesondere die systemisch relevanten Banken bedürfen in diesem Rahmen einer besonders strengen Regulierung.

Ein weiteres Mittel um den Finanzsektor angemessen an den Kosten der von ihm verursachten Krise zu beteiligen ist die von der SPD-Fraktion geforderte Finanztransaktionssteuer. Hierdurch werden extrem kurzfristige Transaktionen verteuert und der spekulative Handel damit unattraktiver.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack