Frage an Kerstin Tack bezüglich Gesundheit

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Kerstin Tack von Wolfgang W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Tack,

ich bin pensionierter Soldat und in der PKV mit Beihilfe versichert. Schon seit geraumer Zeit haben sich die Bearbeitungszeiten in der Beihilfestelle des Bundes in Düsseldorf erheblich verlängert. Ein Antrag von mir über etliche hundert Euro liegt dort seit dem 13.05. vor, wird demzufolge seit 11 Wochen nicht bearbeitet. Ich bin dabei beileibe kein Einzelfall. Der Deutsche Bundeswehrverband hat sich des Themas bereits angenommen, bisher aber offenbar seitens des BMVg die üblichen hinhaltenden Auskünfte erhalten. Die verzögerte Bearbeitung der Anträge ist überaus ärgerlich und bedingt erhebliche Überziehungen der Konten vieler ehemaliger Soldaten bzw. der Beamten der Bw. Ich wünsche mir schon häufiger diese angeblichen Privilegien der privaten Versicherung gegen eine Mitgliedschaft in der AOK tauschen zu können.Für das jetzige Verfahren bekomme ich eigentlich deutlich zu wenig Geld, ich kann es mir schlicht nicht gut leisten. Was betreibt die Bundesregierung hier für eine Politik? Handelt es sich um die gezielte Einsparung von Haushaltsmitteln durch gesteuerte Verzögerungen oder einfach nur um die übliche Unfähigkeit im Ministerium? Wie denkt die SPD über die Krankenversicherung von ehemaligen Soldaten?

Vielen Dank und mit allen Wünschen für einen erfolgreichen Wahlausgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wünsch

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wünsch,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Bearbeitungszeiten bei der Auszahlung
von Erstattungsleistungen.

Sie schildern ein bestehendes Problem, das gelöst werden muss. Während früher die Bearbeitungszeiten für Beihilfeanträge üblicherweise zwei bis drei Wochen dauerten, werden diese Zeiten momentan deutlich überschritten.

Meine Bundestags-Kollegin Karin Evers-Meyer hatte diesbezüglich bereits eine Anfrage an das Bundesverteidigungsministerium geschrieben. Die Antwort hierauf leite ich Ihnen gerne per mail zu.

Bitte schreiben Sie mir hierzu Ihre Kontaktdaten an
kerstin.tack@bundestag.de.

Nach der Übertragung der Aufgabe auf die Bundesministerien des Inneren und
der Finanzen, zum 01.07.2013 brauchen wir jetzt eine schnelle Lösung. Die
SPD wird sich weiterhin für eine solche einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Tack.