Frage an Kerstin Tack bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kerstin Tack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Tack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dilia R. •

Frage an Kerstin Tack von Dilia R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Tack,

ich habe gehört, dass die SPD-Bundestagsfraktion am 14.3.2019 geschlossen gegen den Antrag "Deutsches und europäisches Abstimmungsverhalten in Bezug auf Israel bei den Vereinten Nationen neu ausrichten" der FDP gestimmt hat. Können Sie dies bestätigen und falls ja, könnten Sie mir Ihre Beweggründe bitte mitteilen? Falls Sie bei der Abstimmung nicht anwesend waren, wüsste ich gerne, was Sie verhindert hat und wie Sie abgestimmt hätten, wären Sie anwesend gewesen.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
D. R.

Kerstin Tack
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dilia,

danke für Ihre Anfrage. Bei der Abstimmung war ich nicht anwesend, da ich in meiner Funktion als Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland die Special Olympics World Games in Abu Dhabi besuchte. Wäre ich zugegen gewesen, hätte auch ich den Antrag abgelehnt. Zum einen, weil Deutschland an der Seite Israels für Frieden und Freiheit in der Region steht. Genau wie meine Kolleginnen und Kollegen aus der Fraktion bin ich nicht bereit, das aufs Spiel zu setzen. Zum anderen, weil es keine Möglichkeit zur ausführlichen Beratung des Antrags in den Ausschüssen gab, da die FDP auf einer sofortigen Abstimmung bestanden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Tack