Wie siehst Du die Verantwortung Deutschlands nach dem Rückzug aus Afghanistan angesichts der jüngsten Eroberungen durch die Taliban?

Kilian Moser vor einer mit Pflanzen bewachsenen Wand. Abgebildet sind Kopf und Schultern.
Kilian Moser
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kilian Moser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul R. •

Wie siehst Du die Verantwortung Deutschlands nach dem Rückzug aus Afghanistan angesichts der jüngsten Eroberungen durch die Taliban?

Kilian Moser vor einer mit Pflanzen bewachsenen Wand. Abgebildet sind Kopf und Schultern.
Antwort von
parteilos

Hallo Paul,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich selbst war noch nie in Afghanistan und kenne auch keinen Menschen aus Afghanistan gut genug, um dessen Meinung einschätzen zu können. Meine Meinung fundiert also in erster Linie aus Berichten westlicher Medien.
Zusammen mit unseren NATO Partnern haben wir uns nach 20 Jahren aus einem zerstörten und geteilten Land zurückgezogen. Die Rückeroberung durch die Taliban ist besonders schlimm, weil sie Vergeltungsaktionen gegen die befreundeten afghanischen Menschen mit sich bringen werden und weil sich dieses Szenario seit Beginn des Abzugs im Mai abzeichnete. Der Zusammenbruch der Regierung in Afghanistan wurde von den US Geheimdiensten ebenso vorhergesagt. Ich denke ein langsamerer Rückzug von Provinz zu Provinz wäre ein besseres Vorgehen gewesen. Damit hätte man die Bilder, die uns in den letzten Tagen aus Kabul erreichen, verhindern können. Für die Zukunft müssen wir eine neue Strategie finden, bei der wir den zivilen Aufbau noch mehr fördern und China und Russland mit ins Boot holen, damit diese nicht verdeckt oder offen gegen die Ziele der NATO operieren.
Der Ruf Deutschlands und der NATO, ist nach diesem Abzug, bei dem wir das Land wieder den Gewaltherrschern von früher zu überlassen, für lange Zeit geschädigt. Das macht uns in den Augen vieler auch zu unzuverlässigen Partnern für die Zukunft. Was wir 2001 in Afghanistan vorgefunden haben, war nicht unsere Schuld, was wir jetzt hinterlassen, liegt mit in unser Verantwortung.

Viele Grüße

Kilian