Sehr geehrter Herr Ernst, welche wesentlichen Gründe sehen Sie für das enttäuschende Ergebnis Ihrer Partei bei der Bundestagswahl 2021?

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Thomas V. •

Sehr geehrter Herr Ernst, welche wesentlichen Gründe sehen Sie für das enttäuschende Ergebnis Ihrer Partei bei der Bundestagswahl 2021?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr V.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Linke, sowohl die Partei als auch die Bundestagsfraktion wird sich in den nächsten Monaten viele Gedanken zu dieser Frage machen. Meiner Meinung nach spricht Die Linke mit ihren Themen die kleinen Leute nicht mehr an. Die kleinen Leute interessieren sich weniger für Genderfragen, Antirassismus oder die Umbenennung von Straßen. Die machen sich oft Sorgen um Ihren Job und fragen: "Kümmern die sich?" Die Linke ist heute in Teilen grüner als die Grünen. Das verfängt aber auch nicht.

Und die Frage der Asylpolitik ist ebenfalls ein Grund warum die Linke an Zustimmung verloren hat. In unserem Wahlprogramm fordern wir die großzügige Aufnahme, auch von Armutsmigranten. Geflüchtete sollen alle in Wohnungen untergebracht werden. "Kein Mensch ist illegal" heißt es da. So eine Politik der offenen Grenzen akzeptieren die Menschen aber nicht. Wir müssen bei den Themen Arbeit und Soziales wieder stärker wahrgenommen werden. Das sind die Pflichtthemen, alles andere Kür.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst