Frage an Klaus Möhle bezüglich Soziale Sicherung

Klaus Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut P. •

Frage an Klaus Möhle von Hartmut P. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Möhle,
ein Aspekt soziale Gerechtigkeit ist ja die Umweltgerechtigkeit: So ist jeder Betreiber eines Ofens aus guten Gründen (Gesundheits-, Klima-, Umweltschutz) verpflichtet, diesen vom Schornsteinfeger abnehmen und reinigen zu lassen. Dies passiert in einigen Bremer Kleingartenvereinen nicht: Nachbarn beschweren sich immer wieder, dass einige Parzellisten dort "alles verbrennen, was nur irgendwie qualmt und brennt" (Quelle: Gartenfreund, Februar 2019, S. VIII). Was werden Sie tun, damit dies zeitnah beendet wird?

Antwort von
SPD

Die Feuerstättenverordnung verbietet schon jetzt " alles was brennt im Ofen zu verbrennen". Das muss besser kontrolliert werden. Das gilt nicht nur für Parzellen sondern für Kamine und Öfen aller Art. Neben verbesserte Kontrollen muss mehr aufgeklärt werden, damit klar wird wie schädlich das für die Umwelt ist.