Hallo Herr Stöber, Sie schreiben auf Ihren aktuellen Wahlkampfplakaten: „Sparer retten. Nicht Banken.“ Wie will die AfD die Spareinlagen der Bürger schützen ohne die Banken zu retten?

Klaus Stöber
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Heiko W. •

Hallo Herr Stöber, Sie schreiben auf Ihren aktuellen Wahlkampfplakaten: „Sparer retten. Nicht Banken.“ Wie will die AfD die Spareinlagen der Bürger schützen ohne die Banken zu retten?

Antwort von
AfD

Guten Tag Herr Walther, bei der großen Bankenkrise wurden Milliarden Steuergelder zugunsten von Investmentbanken versenkt. Die Begründung, damit Spareinlagen zu retten, ist falsch da für Spareinlagen eine gesetzliche Mindestsicherung von 100.000 Euro beträgt,die Sicherheit bei den meisten deutschen Banken ist deutlich höher. Besonders die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank macht Sparen derzeit unmöglich. Sie zerstört auch die Altersversorgung vieler Bürger über Lebens- und Rentenversicherungen. Deshalb fordern wir u.a.einen Ausstieg aus der EU. Schutz von Sparern und Banken muss also kein Widerspruch sein.