Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote heute bei 120 liegt und nicht höher ist? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit//südafrika

Klaus Stöber
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote heute bei 120 liegt und nicht höher ist? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit//südafrika

Sehr geehrter Herr Stöber,

und wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Wie denken Sie über die jetzigen Reisebeschränkungen bezüglich Südafrika?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Der Inzidenzwert war und ist kein Indikator für die angebliche Gefährdung der Bevölkerung und eben auch für Maßnahmen dagegen. Dies zeigen nicht nur die Werte von Südafrika, sondern ein Vergleich der Werte von Schweden und Deutschland. Obwohl Schweden von Anfang an eine andere Coronapolitik verfolgt hat und kaum Maßnahmen ergriff, zeigen die Zahlen seit 2020, daß sowohl die Infektionsrate als auch die Letalitätsrate fast identisch mit den Werten in Deutschland sind. Und trotz der mehrfachen Verlängerung des Lockdowns und der Maßnahmen ist der aktuelle Inzidenzwert in Schweden mit 170 zehnmal niedriger als in Deutschland. Die Aufhebung der meisten Maßnahmen ab 2.4. ist auch ein Eingeständnis einer gescheiterten Politik