Hallo, hiermit möchte ich mich über Ihre Meinung zu den geplanten Parkgebühren auf der Lorettowiese, Rosenheim erkundigen. Befürworten Sie diese oder sprechen sie sich dagegen aus? Danke.

Klaus Stöttner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Stöttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Deniz J. •

Hallo, hiermit möchte ich mich über Ihre Meinung zu den geplanten Parkgebühren auf der Lorettowiese, Rosenheim erkundigen. Befürworten Sie diese oder sprechen sie sich dagegen aus? Danke.

Zu meiner Petition mit aktuell an die 300 Unterschriften (30 Stunden nach Erstellung):

https://chng.it/sXXtS98dm2

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der geplanten Parkgebühren auf der Loretowiese

Ich persönlich sehe das Vorhaben der Stadt Rosenheim, Gebühren für das Parken auf der Loretowiese zu verlangen, als schwierig an. Infolge von Inflation und Corona-Pandemie haben wir alle finanzielle Einbußen und Schwierigkeiten zu tragen, auch und vor allem Gastronomie und Einzelhandel. Rosenheim hat bisher glücklicherweise eine sehr lebendige und vielfältige Innenstadt, die wesentlich von den kostenlosen Parkmöglichkeiten profitiert. Dies gilt auch für die Unternehmen in der Nähe und die vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, welche täglich von außerhalb in die Stadt pendeln.

Dennoch liegt es in Bayern nach der Zuständigkeitsverordnung (ZustV), Teil 2, §10 in den Händen der örtlichen (Gemeinden) und unteren Straßenverkehrsbehörden (Landratsämter, kreisfreie Gemeinden und Städte) ob und wo Gebühren für das Parken erhoben werden. Wie ich sehe hat Ihre Petition viele Unterstützer gefunden, sodass es vielleicht sinnvoll ist, den Kontakt mit den für diese Entscheidung zuständigen Vertretern der Stadt zu suchen.

 Mit freundlichen Grüßen

 Klaus Stöttner, MdL