Frage an Knuth Uhland bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Knuth Uhland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knuth Uhland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik W. •

Frage an Knuth Uhland von Hendrik W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Uhland,

welche Position beziehen Sie zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"?

Vielen Dank.

Mit Freundlichen grüßen,
Hendrik Wiese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiese,

meine Position zum bedingungslosen Grundeinkommen ist:

Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dieses aus folgendem Grund:
Wie ich aus der Arbeitspsychologie weiß (habe ich auch selbst erfahren) fühlt sich ein Mensch, der keine Würdigung seiner Arbeit erfährt (in Form von Lohn, Gehalt, Lob und Anerkennung) wertlos.

Aus diesem Grund ziehe ich das liberale Bürgergeld als bedingtes Grundeinkommen vor. Hier liegt die Idee der negativen Einkommenssteuer zugrunde. Weiterhin werden diverse Sozialtransfers in einer pauschalierten Summe zusammengefasst, die etwas höher ist, als die jetzigen Transfers. Unter www.umsteuern.org ist das Bürgergeld in einem Video sehr anschaulich dargestellt.

Mit einem höheren Selbstbehalt kann ein Mensch wieder am Arbeitsleben teilhaben und sich auch wertgeschätzt fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
Knuth Uhland