Frage an Knuth Uhland bezüglich Gesundheit

Knuth Uhland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knuth Uhland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan Y. •

Frage an Knuth Uhland von Stephan Y. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Uhland,

ich habe aus der aktuellen Presse erfahren das auf Druck der Industrie eine "Ampelkennzeichnung" von Lebensmitteln Europweit verboten werden soll und nur die GDA Kennzeichnung erlaubt werden soll.

Wie stehen Sie zur Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Ying

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ying,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Ich persönlich halte nichts von einer Ampelkennzeichnung.

Ein Beispiel: Ich esse sehr gern Gummibärchen. Diese enthalten viel Zucker, somit wäre hier eine rote Ampel zu verzeichnen. Das mit dem Zucker artet jedoch nur aus wenn ich jeden Tag eine 250g Tüte esse. Ich nehme jedoch die kleinen abgepackten, sodaß der Zucker hier zu vernachlässigen ist. Trotzdem rote Ampel. Coca-Cola erhält aufgrund des Zuckers ebenfalls eine rote Ampel.

Das Problem dabei ist: rote Ampel ist schlecht, grüne Ampel ist gut. Ein Verbraucher der auf diese Weise konditioniert wird ist nicht mehr mündig.

Wir müssen den Verbraucher besser aufklären. Hierfür erachte ich auch die GDA Kennzeichnung als gut.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Bitte per eMail an fdp@knuth-uhland.de

Mit freundlichen Grüßen
Knuth Uhland