Frage an Konrad Felber bezüglich Finanzen

Konrad Felber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Felber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan F. •

Frage an Konrad Felber von Stephan F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Felber,

sicher ist Ihnen die Aktion " Pro 7 % " des DEHOGA ( im Internet unter www.prosiebenprozent.de einsehbar ) bekannt, in der es dem Verband und seinen Mitgliedern um die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Hotel- und Gaststättenbetriebe geht.
Der Europäische Rat hat mit seiner Entscheidung zur Freigabe der MWSt.-Sätze für die Hotellerie und Gastronomie den Weg für (z.B.) 7 Prozent Mehrwertsteuer frei gemacht. In den meisten EU-Mitgliedsländern wird von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und die Arbeit der Betriebe durch niedrigere Umsatzsteuern 1. erleichtert sowie 2. gerechter ( im Vergleich zu Bäckereien,Fleischereien und Imbissbetrieben ) ermöglicht, in Deutschland bisher nicht.
Wie stehen Sie generell zu einer Senkung der derzeitigen 19 % Mehrwertsteuer speziell für die genannte Branche, ist eine solche Maßnahme in Deutschland geplant und würde dies von Ihnen unterstützt ?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Fritzsche

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

vielen Dank für Ihr Interesse als Besucher von abgeordnetenwatch.de Vor geraumer Zeit habe ich im Rahmen der Beantwortung einer Wahlcheckliste von DEHOGA meine Unterstützung zur Absenkung der Mehrwertsteuer auf 7% im Hotel- und Gaststättengewerbe zugesichert.

Bereits im März 2009 hat die jetzige Bundestagsfraktion der FDP einen entsprechenden Antrag in den Bundestag eingebracht. Nur mit veränderten Mehrheiten wird es nach dem 27.09 2009 möglich sein dieses Anliegen durchzusetzen.

Ich persönlich werde die Absenkung der Mehrwertsteuer im Hotel- und Gaststättengewerbe weiterhin unterstützen. Damit wird nicht nur das Gastgewerbe entlastet und der Tourismus gefördert, sondern auch mit Blick auf eine Beschäftigungssicherung eine notwendige Voraussetzung geschaffen.

mit freundlichen Grüßen , alles Gute nach Bernsdorf
konrad felber