Frage an Konstantin von Notz bezüglich Gesundheit

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hakan K. •

Frage an Konstantin von Notz von Hakan K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Notz,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und meine Präsentationsprüfung beschäftigt sich mit dem Thema "Organspende in Deutschland - Inwieweit hebelt der Manipulationsskandal das Transplantationsgesetz von 2012 aus?".
Meine Frage wäre, ob Sie wissen wie die Stimmenverhältnisse um den Beschluss zum erweiterten Transplantationsgesetz im Bundestag aussah und ob Sie vielleicht wissen was nun gegen die sinkende Zahl an Organspendebereitschaft durch die Skandale getan wird?
Ich hoffe, dass Sie mir schnellst möglich antworten können. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Hakan Kargin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kargin,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Organspende in Deutschland, der ich gerne nachkomme.

Zur Änderung des Transplantationsgesetzes 2012 und Einführung der „Entscheidungslösung“ bei der Organspende gibt es einen Gruppengesetzentwurf, der von Abgeordneten aller Fraktionen mitgetragen wurde (hier die Drucksache: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/090/1709030.pdf ).

Der Gesetzentwurf wurde angenommen mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen sowie der Mehrheit der Fraktion Die Linke bei einigen Gegenstimmen und Enthaltungen aus der Fraktion der Linken und je einer Enthaltung bei den Grünen und der FDP.

Die Einzelheiten können Sie dem Plenarprotokoll entnehmen: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btp/17/17182.pdf .

Den insgesamt sinkenden Zahlen bei der Organspende muss mit Aufklärung der BürgerInnen begegnet werden. In dem dazu erarbeiteten Gesetzentwurf - siehe oben - wird ausdrücklich gefordert, potentiellen Spender die Möglichkeit zu geben, eine unabhängige Entscheidung auf einer informierten Grundlage zu treffen. Hierfür sollen in Zukunft vor allem die Krankenkassen stärker in die Pflicht genommen werden, ihrer Informationspflicht nachzukommen, sowie Organspenderausweise zu Verfügung zu stellen. Ziel ist es, ein klares Votum der Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Organspende erhalten.

In der Hoffnung, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben, wünsche ich Ihnen viel Erfolg für Ihr Abitur.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Konstantin v. Notz