Frage an Konstantin von Notz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd G. •

Frage an Konstantin von Notz von Bernd G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. von Notz,

für mich wäre hilfreich, wenn Sie sich mit Ihren Zielen und Ihrem persönlichen Hintergrund einmal vorstellen könnten. Vielleicht auch mit dem, was Sie persönlich bisher für unsere Region erreichen konnten und was Sie aktuell als das Wichtigste ansehen.

Beste Grüße
Bernd Gebert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gebert,

vielen Dank für ihr Interesse an meiner Arbeit und Person. Gerne möchte ich auf Ihre Fragen eingehen und diese im Folgenden beantworten.

Ich wurde in Mölln, Schleswig-Holstein geboren und bin in Frankfurt am Main aufgewachsen. Dort machte ich Abitur und leistete meinen Zivildienst in der Bahnhofsmission. Im Anschluss an meinen Zivildienst brachte mich mein Studium der Rechtswissenschaften für knapp sieben Jahre nach Heidelberg. Das Referendariat und zweite Staatsexamen führten mich mich "zurück" nach Schleswig-Holstein ans Lübecker Landgericht. Bis 2009 arbeitete ich als Rechtsanwalt in Mölln, in dessen Stadtvertretung ich bis 2009 auch den Vorsitz der Grünen Fraktion übernahm. Mitglied der Möllner Stadtvertretung bin ich noch heute.

Ich bin seit der Bundestagswahl 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Meine politischen Schwerpunkte liegen dort in der Innenpolitik. Ich bin Mitglied des Innenausschusses und arbeitete knapp drei Jahre als Obmann meiner Fraktion in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft. Des Weiteren bin ich stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschusses, im Kulturausschuss und im Unterausschusses Neue Medien.

Vielleicht interessiert Sie auch eine Übersicht der Bilanz aller Abgeordneten, inklusive meiner, für die zurückliegende Legislaturperiode auf ZeitOnline:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/abgeordnetenbilanz/?partei=-&ansicht=ml&kategorie=5

In die Politik gebracht hat mich meine Sorge um die Freiheits- und Bürgerrechte. So sind auch meine Ziele die Beendigung des Schleifens unserer Grundrechte zu Lasten vermeintlicher Sicherheit. Politisch gestalten müssen wir aber auch die digitale Revolution. Das Feld der Netzpolitik gewinnt in allen Bereichen an Bedeutung und unsere Grundwerte der Freiheit und Gerechtigkeit müssen besonders auch dort gestärkt und verteidigt werden.

In Zuge dessen möchte ich gleich anschließen, welche Themen aktuell Priorität für mich besitzen: Dies ist für die Region Herzogtum-Lauenburg /Stormarn-Süd der Ausbau und die Förderung des nachhaltigen Tourismus in der Region. Wir brauchen eine bessere Vernetzung des Öffentlichen Nahverkehrs im Hamburger Rand. Einen hohen Stellenwert besitzt auch der Ausbau eines guten Internetzugangs auch im ländlichen Raum (Schnelles Internet für alle). Weiterhin ist mir der Umbau unserer Energieversorgung und das Vorantreiben der Erneuerbaren Energien ein besonderes Anliegen ein besonderes Interesse (Programm „Schleswig-Holstein 100% erneuerbar).

In den letzten Jahren habe ich mich sehr gegen die Verlärmung unserer Region durch die Folgen der geplanten Festen-Femarnbelt-Querung eingesetzt. Die Milliardenmittel, die hier von CDU, SPD und FDP für die sog. Hinterlandanbindung ausgegeben werden sollen, werden an anderer Stelle, beim der Sanierung bestehender Strassen und im öffentlichen Nahverkehr, in unserer Region viel, viel dringender gebraucht. Als Abgeordneter aus Mölln liegt mir aber auch das Einstehen für eine offene und tolerante Gesellschaft gegen Rassismus, Homophobie und Antisemitismus besonders am Herzen und habe zu diesen Themen verschiedene Veranstaltungen gemacht. Mit meinem Wahlkreisbüro im Herzen Möllns möchte ich Raum und Möglichkeit für gelebte, konstruktive und streitige demokratische Beteiligung geben.

Ich hoffe, diese Antworten helfen Ihnen weiter. Viele Informationen gibt es auch auf meiner Homepage vonnotz.de und meinem Blog gruen-digital.de

Mit besten Grüßen,

Konstantin v. Notz