Wann ist die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft geplant, wie im Koalitionsvertrag vereinbart?

Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sanel H. •

Wann ist die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft geplant, wie im Koalitionsvertrag vereinbart?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern wollen wir ein zeitgemäßes und modernes Staatsangehörigkeitsrecht schaffen und Einbürgerungen erleichtern. Dadurch würdigen wir die Lebensleistung der so genannten Gastarbeiter*innengeneration. Neben einer schnelleren Einbürgerung nach fünf bzw. drei Jahren, ermöglichen wir endlich die Einbürgerung für alle unter Hinnahme der Mehrstaatlichkeit und vereinfachen den Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit. Dies sind Meilensteine in der Einbürgerungspolitik, die endlich der Lebensrealität vieler Menschen in unserem Land gerecht wird.

Unser Ziel ist es jetzt, zeitnah diese Änderungen voran zu treiben. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass die geplante Gesetzesänderung möglichst schnell auf den Weg gebracht wird. Ziel ist es, bis Ende dieses Jahres mit dem Gesetzgebungsverfahren zu beginnen.

Ich hoffe, damit Ihre Frage beantwortet zu haben, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Kordula Schulz-Asche