Was würden Sie für junge Familien tun?

Krimhilde Marianne Dornach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krimhilde Marianne Dornach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam A. •

Was würden Sie für junge Familien tun?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Albrecht,

freundlichen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse. Familien sind systemrelevant. (Das hat Corona und die damit verbundenen Umstände mehr als verdeutlicht!)

Familien leisten gesellschaftlich unverzichtbare Sorge- und Erziehungsleistung. Diese Familienarbeit muss mehr wertgeschätzt werden. Die ÖDP plädiert dafür diese Familienarbeit der außerhäuslichen Erwerbsarbeit durch ein sozialabgabepflichtiges und rentenwirksames Erziehungsgehalt gleichzustellen. Des Weiteren könnte dieses Erziehungsgehalt, falls Bedarf besteht, auch für die Inanspruchnahme einer Tagesmutter verwendet werden. Alternativ dazu könnte mit dieser finanziellen Leistung auch eine Kinderbetreuungsstätte mit einem angemessenen und kindgerechten Betreuungsschlüssel eingesetzt werden. Somit hätten junge Familien eine echte Wahl (im Gegensatz zur 24h-Kita) bezüglich der Erziehung ihrer Kinder. Dieses Erziehungsgehalt soll für die ersten drei Jahre jeden Kindes gelten.

Des Weiteren möchte ich mich für bezahlbaren Wohnraum engagieren. Dieser entsteht nicht durch eine singuläre Maßnahme wie der Mietpreisbremse.

Hier braucht es umfassende Maßnahmen: So z.B. ein bundesweit faires Mietrecht zur Verhinderung von Wuchermieten, Immobilienspekulation und Umwandlungsspekulation. Es braucht mehr Förderprogramme für Sozialwohnungen, genossenschaftliches Wohnen, Mehrgenerationen-Wohnen etc. . Des Weiteren braucht es einen Ausgleich zwischen Stadt und Land, (intakte Infrastruktur, Anbindung und gute Taktung des ÖPNV, Breitbandausbau, medizinische Versorgung....),            Sanierung vor Neubau, ökologische Förderprogramme für nachhaltigen Wohnungsbau...

Es gibt viel zu tun! Deshalb mit der Erst- und Zweitstimme ÖDP wählen!

Mit freundlichen Grüßen

Krimhilde M. Dornach