Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Lars C. Arnold

Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger Unternehmensberater & Business Angel
Berufliche Qualifikation
gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) + zert. Chief Digital Officer
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1968

Lars C. Arnold schreibt über sich selbst:

Portrait Lars C. Arnold

Bereits ab 1982 habe ich mich sehr stark politisch engagiert. Der Schutz der Bürgerrechte und die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, waren damals meine Interessenschwerpunkte. Ich durfte 1986  bei "Jugend im Parlament" für einige Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen. Seitdem weiß ich sehr genau wie verantwortungsvoll diese Aufgabe tatsächlich ist. Im Rahmen einer Einladung zum damaligen Dienstsitz des Bundespräsidenten, der Villa Hammerschmidt in Bonn, hatte ich die Gelegenheit mit Richard von Weizsäcker gemeinsam auf der Treppe für Staatsbesucher zu stehen. Damals ein schöner Augenblick - heute ein unvergesslicher Moment an der Seite einer beeindruckenden Ausnahme-Persönlichkeit.

Die These "die Märkte" seien selbst ihr bestes Regulativ, hatte mich am Anfang meines politischen Lebens überzeugt. Als Wirtschaftsabiturient kamen mir jedoch schon bald erhebliche Zweifel am neoliberalen Wachstums-Wahn und dessen absehbaren Langzeitfolgen. Die ökologisch-soziale Marktwirtschaft - ein Kernthema der ÖDP - fand schon damals mein Interesse.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 4

Politische Ziele

  • Massiver Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Berlin
  • kostenlose Parkplätze für vollelektrische Fahrzeuge (nicht für Hybrid-Fahrzeuge)
  • Nutzung der Bus-Spuren für vollelektrische Fahrzeuge freigeben (mindestens außerhalb der "Rush Hour")
  • Einführung der Gemeinwohl-Ökonomie als volkswirtschaftlicher Ordnungsrahmen, zunächst auf regionaler Verwaltungsebene
  • Bezahlbares Wohnen durch bundesweiten temporären Mietendeckel. Ich unterstütze die Initiative des Deutschen Mieterbundes „Mietenstopp
  • Erhalt des Stadtgrüns, konsequente Vermeidung weiterer Flächenversiegelungen.
  • Ich unterstütze die Initiative der Anwohner zum Erhalt des denkmal-würdigen Bürgerparks Preußenpark in Wilmersdorf: www.initiative-preussenpark.de

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Charlottenburg-Wilmersdorf 4
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Erhaltene Personenstimmen
52

Politische Ziele

  • Einführung der Gemeinwohl-Ökonomie als volkswirtschaftlicher Ordnungsrahmen, zunächst auf regionaler Verwaltungsebene
  • Bezahlbares Wohnen durch bundesweiten temporären Mietendeckel. Ich unterstütze die Initiative des Deutschen Mieterbundes „Mietenstopp
  • Erhalt des Stadtgrüns, konsequente Vermeidung weiterer Flächenversiegelungen.
  • Ich unterstütze die Initiative der Anwohner zum Erhalt des denkmal-würdigen Bürgerparks Preußenpark in Wilmersdorf: www.initiative-preussenpark.de

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich trete ein für eine ethisch-soziale Wende - jetzt!

  • Abkehr vom Wachstumswahn, als Grundübel aller ökologischen Verwerfungen, 
  • Einführung der Gemeinwohl-Ökonomie als volkswirtschaftlicher Ordnungsrahmen,
  • sozial-verträgliche Klimaschutzmaßnahmen, 
  • Verbesserung des Angebots der Deutschen Bahn, attraktivere Preise auf Fernstrecken, so dass Inlandsflüge teurer sind als Bahnfahrten
  • höhere Anerkennung der sozialen Berufe (Krankenschwestern und -pfleger, AltenpflegerInnen, ErzieherInnen etc.) durch bessere Bezahlung
  • höhere Anerkennung der im privaten Umfeld erbrachten sozialen Leistungen (vollwertiges Pflegegehalt für Menschen, die Angehörige in Vollzeit pflegen bzw. vollwertiges Erziehungsgehalt für Menschen, die Kinder erziehen unabhängig ob zu Hause oder in KiTa-Betreuung)
  • Chancen der Digitalisierung nutzen, aber Risiken abwägen
  • mehr Bürgerbeteiligung 
  • Förderung regionaler Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung