Werden Sie sich für eine höhere Steuerbelastung von Großverdienern einsetzen, als gegenwärtig bestehend, bei gleichzeitiger Entlastung von Geringverdienern?

Lars Ehm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Ehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Günther M. •

Werden Sie sich für eine höhere Steuerbelastung von Großverdienern einsetzen, als gegenwärtig bestehend, bei gleichzeitiger Entlastung von Geringverdienern?

Antwort von
CDU

Die Union will generell zusätzliche Lasten vermeiden und insbesondere kleine und mittlere Einkommen bei der Einkommensteuer entlasten.

Dabei gilt der Grundsatz, dass alle Menschen, die jeden Tag hart arbeiten und viel leisten, entlastet werden müssen. Leistung muss sich lohnen.

Zugleich wollen wir aber so schnell wie möglich ohne neue Schulden auskommen, denn wir stehen für solide Staatsfinanzen und bekennen uns zur grundgesetzlichen Schuldenbremse.