Frage an Lars Klingbeil bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Marie H. •

Frage an Lars Klingbeil von Marie H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Lars,
was sind für dich die 3. wichtigsten Faktoren für gute Integration und was müssen wir ändern um wirklich gute Integration in Deutschland zu erhalten?

LG
Marie

Antwort von
SPD

Hallo Marie,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich glaube, dass für eine gelungene Integration drei Faktoren wichtig sind: Familiennachzug, Sprache und Arbeit.

Beim Familiennachzug haben wir als SPD in den Koalitionsverhandlungen mit Nachdruck drauf gedrängt, dass wir den Familiennachzug wieder ermöglichen. Wir sind froh, dass er wieder stattfinden wird auch wenn wir als SPD uns deutlich stärkere Regelungen hätten vorstellen können. Ich glaube, dass Integration nur gelingen kann, wenn wir die Menschen, die hierhergekommen sind, die Sorge um ihre Familienangehörigen nehmen können.

Sprache ist ein elementarer Schlüssel für gelungene Integration. Sie ist auch die wichtigste Voraussetzung für die Teilhabe am Arbeitsmarkt. Ich glaube, dass wir hier schon viele gute Maßnahmen, Förderprogramme und ähnliches eingeführt haben. Das Informationsangebot über all diese Maßnahmen und Programme muss aber noch verbessert werden. Außerdem muss die Bewilligung der Teilnahme an solchen Maßnahmen und Programmen noch effizienter werden. Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir alle Integrationsmaßnahmen zu einer bundesweiten Strategie zusammenführen wollen, um mehr Transparenz zu ermöglichen und die Koordination zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu verbessern. Wenn uns das gelingt, sind wir auf einem guten Weg.

Beste Grüße
Lars Klingbeil