Frage an Lars Klingbeil bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Christoph F. •

Frage an Lars Klingbeil von Christoph F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Schönen guten Tag Herr Klingbeil.

Ich habe erfahren das am 28.6.18 über eine Einführung der Weidetierprämie abgestimmt werden soll. Daher wollte ich Sie im voraus Fragen wie Sie zu dieser Thematik stehen bzw. wie Sie eine Unterstützung der Weidetierhalter gegenüberstehen. Oder welche anderen Möglichkeiten Sie sehen um diese doch sehr ursprüngliche und auch eine der artgerechtesten Arten der Tierhaltung zu erhalten oder wieder attraktiv für Junglandwirte zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
C. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Schäferinnen und Schäfer und Ziegelhalter, die Weidetierhaltung betreiben, leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Sie erbringen oft eine öffentliche Leistung (zum Beispiel bei der Deichpflege), die von der Gesellschaft besonders honoriert werden muss. Mir ist bewusst, dass die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt ist.

Als SPD wollen wir deshalb explizit Schafhalter und Ziegenhalter entlasten und verhandeln über eine Prämie aus dem Bundeshaushalt. Eine solche Prämie würde gerade den Wanderschäfern helfen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil, MdB