Frage an Lars Klingbeil bezüglich Gesundheit

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Thomas M. •

Frage an Lars Klingbeil von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Über die sogenannte Widerspruchslösung wird in diesen Tagen fraktionsübergreifend diskutiert. Das begrüße ich. Im Raum steht derzeit, dass verschiedene Abgeordnete oder Fraktionen gemeinsam einen Antrag stellen, der dann im Bundestag zur Abstimmung gebracht wird. Bei dieser Abstimmung soll frei und offen diskutiert werden. Welche Fraktionen oder Abgeordnete diesen Antrag gemeinsam formulieren und zur Abstimmung stellen wird derzeit beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil