Frage an Lars Klingbeil bezüglich Familie

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Andre W. •

Frage an Lars Klingbeil von Andre W. bezüglich Familie

Guten Morgen Lars

Als Vater von vier Kindern habe ich deinen Gastbeitrag auf t—online zur Zukunft der SPD mit großem Interesse gelesen. Familien sind die Keimzellen einer weltoffenen, demokratischen und solidarischen Gesellschaft. Wir legen den Grundstein für die Zukunft, allerdings haben wir schlichtweg praktisch keine Lobby , weder bei Euch , noch in der CDU oder anderen Parteien. Es reden zwar viele über unseren Themen, allerdings kommt im einfachen Tag nicht viel Unterstützung bei uns an. Warum müssen wir jeden Sommer hunderte von Euros für Bücher ausgeben, warum sehen unsere Schulen aus wie Relikte aus den 60ern, ohne technische Aktuelle Infrastruktur, warum müssen wir als Eltern dafür kämpfen, dass unsere Kinder gesunde (biologische) Nahrung bekommen, warum werden Sporthallen nicht richtig instandgehalten ..... Ich könnte dir aus dem täglichen „Wahnsinn „ einer 6—köpfigen Familie noch eine Vielzahl von Punkten nennen, die zu Kopfschütteln führen. Insbesondere dann, wenn Cum Ex Geschäfte zu Millionen von Steuerrückerstattungen bei Bürgern führen, die ihre finanzielle Situation zu optimieren wissen. Ich als Familienvater haben praktisch keine Möglichkeiten , meine Steuerlast zu reduzieren, da heißt es fröhlich zahlen bis zum.....
Wo bleibt die Einführung eines steuerfreien Grundeinkommens für Kinder, warum zahlen die Autohersteller uns nicht die Kosten für ihren Betrug an Ihren Produkten, warum bezieht Stephan Weil als Vorstandsmitglied bei VW nicht Klar Stellung dazu ?
Die SPD hätte viele Möglichkeiten, die Sozialversicherungs—abhängig Beschäftigten zu stärken, zu unterstützen, zu begleiten.... Beendet endlich diese Koalition mit der CDU und fangt an, klare Haltung für Familien und Angestellte zu beziehen sowie deine Ideen des Gastbeitrages in die Praxis umzusetzen, dann werden die Menschen Euch wieder vertrauen.

Mit den besten Grüßen aus Hannover und einer Einladung „auf einen Kaffee“
André W.

Antwort von
SPD

Lieber André,

ich danke Dir für Deine offenen Worte und Deine ehrliche Kritik. Ich kann verstehen, dass es großen Unmut über manche Entscheidungen der SPD in den letzten Jahren gibt. Du nennst viele Themen, mit deren Entwicklung ich auch nicht immer zufrieden bin. Deine persönlichen Erfahrungen sind sehr wichtig für meine Arbeit.

Ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen um die SPD machst. Mir geht es ähnlich. All die Problematiken die Du aufführst, müssen wir grundsätzlich angehen und darum geht es mir um die zukünftige Ausrichtung der SPD.

Wir als Sozialdemokratie müssen klarer unsere Forderungen als Partei formulieren. Die SPD hat über Jahre versucht, allen zu gefallen. Und das mit vielen Richtungswechseln. Das war ein großer Fehler, weil wir als Partei so unsere Erkennbarkeit verloren haben. Ich bin als Generalsekretär der Sozialdemokratie angetreten, damit wir mutiger werden und wieder lernen, klare Positionen zu beziehen. Es heißt aber auch, dass wir als Partei völlig neue Ideen für die Zukunft entwickeln. Das machen wir zum Beispiel auf unserem Debattencamp am 10. und 11. November im Funkhaus Berlin. Dort werden wir zeigen, wie die neue SPD aussieht.

Einen ersten konkreten Vorschlag zum Grundeinkommen habe ich heute bei Zeit-Online geäußert: https://www.zeit.de/arbeit/2018-11/lars-klingbeil-spd-generalsekretaer-grundeinkommen-arbeitnehmer-finanzen

Aber wir müssen auch kurzfristig unsere gemeinsame Arbeit in der großen Koalition überdenken. Daher fordert die SPD nun die Erarbeitung von konkreten Vorhaben die bis zur, im Koalitionsvertrag vereinbarten, Halbzeitbilanz abgeschlossen sein sollen. Anhand dieser Liste können wir dann genau ablesen, ob ein weiterer Verbleib in der großen Koalition, für die Umsetzung sozialdemokratischer Themen, Sinn macht.

Ich freue mich sehr, dass Du Dich in diesen Diskussionen einmischst und damit zur Erneuerung der SPD beiträgst.

Beste Grüße
Lars Klingbeil