Frage an Lars Klingbeil bezüglich Soziale Sicherung

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Rudi M. •

Frage an Lars Klingbeil von Rudi M. bezüglich Soziale Sicherung

Warum haben Sie bei dem Antrag der Bündnis 90/Die Grünen, den Regelsatz der Grundsicherung zu erhöhen, dagegen gestimmt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Münz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir ist bewusst, dass die Corona-Pandemie auch für Empfängerinnen und Empfänger der Grundsicherung gerade sehr schwierig ist. Deshalb haben wir im jetzt verabschiedeten Konjunkturpaket eigene Maßnahmen beschlossen, die insbesondere Menschen mit kleinen Einkommen und damit auch Empfängerinnen und Empfänger der Grundsicherung zu Gute kommen sollen. So bekommt jede Familie einen einmaligen Kinderbonus pro Kind und die geringere Mehrwertsteuer senkt die Kosten für alle Verbraucherinnen und Verbraucher.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil