Wann hebt die Bundesregierung die Hinzuverdienstgrenze für pensionierte Berufssoldaten auf?

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Helmut H. •

Wann hebt die Bundesregierung die Hinzuverdienstgrenze für pensionierte Berufssoldaten auf?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

fast ganz Deutschland und alle demokratischen Parteien kriegen sich nach Russlands Angriffskrieg mit Anerkennung für die Bundeswehr gar nicht mehr ein. Bis auf warme Worte kommt aber bei aktiven wie pensionierten Soldaten praktisch nichts an.
Als Berufssoldaten habe ich Deutschland über 30 Jahre gedient. Als Pensionär werde ich aber jetzt im Gegensatz zu Rentnern damit "belohnt", dass ich mit erreichen der besonderen Altersgrenze gem. § 5 BPolBG einer Zuverdienstgrenze unterliege. Somit kann ich nicht mal aus "eigener Kraft" meinen massiven Kaufkraftverlust dank explodierender Energiekosten und galoppierender Inflation ausgleichen.
Wann gedenkt die Bundesregierung diese Ungleichbehandlung aufzuheben? Bei den Rentner ging es doch auch, Warum also nicht bei den pensionierten Berufssoldaten, die mit Masse eh Unteroffiziere sind und nicht zu den Leuten mit Spitzenpensionen zählen? Eine konkrete Antwort ohne Umschweife wäre schön.

Mit besten Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis (Rotenburg I - Heidekreis) an mich als Bundestagsabgeordneten stellen.

Für Anliegen an mich als Parteivorsitzenden können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden. Den für Sie zuständigen Bundestagskollegen Sebastian Roloff können Sie unter sebastian.roloff@bundestag.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.