Wie beurteilen Sie den Versuch des Kanzleramts, die Beteiligung einer chinesischen Firma am Hamburger Hafen trotz des Protests von sechs Fachministerien durchzusetzen? Kann man das stoppen?

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Barbara D. •

Wie beurteilen Sie den Versuch des Kanzleramts, die Beteiligung einer chinesischen Firma am Hamburger Hafen trotz des Protests von sechs Fachministerien durchzusetzen? Kann man das stoppen?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
der Versuch des Kanzleramts, Teile des Hamburger Hafens trotz der m.E. berechtigten Einwände von sechs Fachministerien, des BND und des Verfassungsschutzes an eine chinesische Reederei zu verkaufen, ist auch bei den Koalitionspartnern auf starke Kritik gestoßen. Wie sehen das die SPD offiziell und Sie persönlich? Welchen Grund könnte es geben, erneut kritische Infrastruktur an ein undemokratisches Regime zu verhökern? Hat man nicht aus der verhängnisvollen Abhängigkeit von russischem Gas gelernt? Kann die SPD diese irrwitzige Idee nicht irgendwie stoppen?
Wer berät den Kanzler, wer könnte ein wie auch immer geartetes Interesse an diesem Geschäft haben und welche Rolle spielen dabei Scholz' alte Verbindungen nach Hamburg?
Quelle:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kanzleramt-china-hamburg-hafen-101.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis (Rotenburg I - Heidekreis) an mich als Bundestagsabgeordneten stellen.

Für Anliegen an mich als Parteivorsitzenden können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.