Wann bekommen die Schulen in Dresden endlich Luftfilter?

Lars Rohwer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Therese K. •

Wann bekommen die Schulen in Dresden endlich Luftfilter?

Lars Rohwer
Antwort von
CDU

Guten Tag, Therese Kirsten!

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich auch gern aus meiner Sicht beantworten will, aber es ist eher eine Frage an die Stadt Dresden, denn der Bund hat ein Förderprogramm für Luftfilter zur Verfügung getellt. Da ich für den Bundestag kandidiere, ist die Frage sicher in Richtung der Dresdner Stadträte besser platziert. Sie erreichen die CDU-Stadtratsfraktion per eMail unter info@dresden-cdu.de

Persönlich bin ich aufgrund des zusätzlichen Stromverbrauchs und der mit zunehmenden Betrieb steigenden Geräuschkulisse skeptisch, ob Luftfilter die Lösung sind. Jedes regelmäßige Stosslüften ist wahrscheinlich effektiver als der elektrische Betrieb von Luftfiltern über den ganzen Tag. Man sollte also Luftfilter nur genau dort einsetzen, wo es keine ausreichende Möglichkeit zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume gibt. So sieht dies offensichtlich auch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, wenn es in seinem Bildungsblog schreibt: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/07/15/mobile-luftfilter-in-klassenraeumen-nicht-ueberall-sinnvoll/

Ich hoffe, Ihnen damit meine Meinung nicht vorenthalten zu haben und Ihre Frage beantwortet zu haben.

Viele Grüße
Lars Rohwer

Lars@ROHWER2021.de