Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Lars Rohwer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Sehr geehrter Herr Rohwer,

oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der CDU.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Lars Rohwer
Antwort von
CDU

Guten Tag, Frau Sarodnik!

Über Ihre Frage habe ich etwas länger nachdenken wollen, deshalb hat meine Antwort etwas gedauert.

Das Ergebnis meiner Überlegung ist, dass wir in unserem Land eher weniger Vorschriften brauchen, als mehr. Ich denke, dass im Austarieren und Entscheiden mit Augenmaß vor Ort mehr gute Lösungen entstehen, als mit einem Mehr an Regelungen und Vorschriften aus der Bundesebene.

Wir leben in einem föderalen Staat, der Kompetenzen in der Regel dorthin gibt, wo am sinnvollsten Entscheidungen getroffen werden können und dies ist in diesem Fall für mich die Kommune. Nach meiner Wahrnehmung findet dies in Dresden auch bereits statt.

Viele Grüße
Lars Rohwer