Sehr geehrte Frau Kraft, denken Sie, dass eine allgemeine Impfplicht gegen den corona Virus die einzige Möglichkeit ist, aus der Pandemie raus zu kommen? Glauben Sie, es ist absolut notwendig

Laura Kraft
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Blanca M. •

Sehr geehrte Frau Kraft, denken Sie, dass eine allgemeine Impfplicht gegen den corona Virus die einzige Möglichkeit ist, aus der Pandemie raus zu kommen? Glauben Sie, es ist absolut notwendig

...Menschen gegen ihrer Wille zu eine Medizinische Maßnahme zu zwingen, die nicht frei von individuelle Risiken ist? Denken Sie dass eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona wirklich eine Lösung ist, angesehen der Tatsache, dass Geimpfte wohl so gut ansteckend sein können wie Menschen, die sich nicht impfen haben lassen? Das Beispiel Portugal, mit über 90% der Bevölkerung geimpft, zeigt es: alle die im den Land wollen , ob geimpfte oder nicht, müssen einen Negativen Test vorlegen, denn die Positive Test Ergebnisse im Land sehr viele sind.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mich noch nicht abschließend festgelegt, ob ich einer allgemeinen Impfpflicht im Plenum zustimmen werde. Ich spreche mich für eine Impfpflicht aus, wenn sie ein angemessenes und erforderliches Mittel ist, um die Pandemie effektiv zu bekämpfen. Eine solche Entscheidung ist nicht leichtfertig zu treffen und muss sorgsam abgewogen werden, auch unter Berücksichtigung ethischer und rechtlicher Aspekte.

Eine hohe Impfquote ist unerlässlich, wenn wir aus der Corona-Dauerschleife herauskommen, und auch weitere Lockdowns verhindern wollen.

Wir müssen die neuen Erkenntnisse zum pandemischen Geschehen bewerten und uns unter Berücksichtigung der angeführten Aspekte gegebenenfalls für eine allgemeine Impfpflicht aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Laura Kraft