Mehr Bahnschienen sollen gebaut werden, die Bahn soll das Rückrad der Mobilität sein, habe ich gelesen. Aber wie will man durchstetzen das die Leute eher auf die Bahn zurückgreifen?

Laura Neugebauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Emma B. •

Mehr Bahnschienen sollen gebaut werden, die Bahn soll das Rückrad der Mobilität sein, habe ich gelesen. Aber wie will man durchstetzen das die Leute eher auf die Bahn zurückgreifen?

Liebe Frau Neugebauer, ich finde das Thema extrem spannend und würde mich somit sehr über eine Antwort von ihnen freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Emma

vielen Dank für deine Frage. Hier ist meine Antwort auf deine Frage:

Der Umstieg auf die Bahn als Hauptverkehrsmittel hängt maßgeblich vom guten Angebot ab. Das heißt eine verfügbare Anbindung mit einem Takt, dass die Lebensrealitäten der Menschen abbildet, aufeinander abgestimmte Umsteigebeziehungen, ein instand gesetztes und belastbares Schienennetz, damit kein Zug mehr zu spät kommt. Wichtig ist zudem ein gutes Preisangebot und ein barrierefreien Zustieg. Das 9€-Ticket hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Menschen bereit sind klimabewusst zu handeln und vermehrt auf die Bahn zu zugreifen, wenn die Fahrpreise für eine breite Mehrheit der Gesellschaft zugänglich sind. Auch wenn das 49€ deutlich teurer ist sehen wir auch hier, dass zumindest in großen Ballungszentren die Menschen vermehrt auf das Angebot zugreifen. Die Landesregierung und die Bundesebene stehen hier in der Pflicht, günstige Fahrpreise anzubieten und Mittel aus dem Bereich des motorisierten Individualverkehr umzulenken und stattdessen diese in den öffentlichen Nahverkehr zu investieren.

Viele Grüße

Laura Neugebauer