In welchen Wirtschaftszweigen sehen Sie für unsere ländliche Region ein Entwicklungspotenzial zur Schaffung dauerhafter und gut bezahlter Arbeitsplätze und über welche Anreize werde Sie diese fördern?

Lena Werner
SPD
Frage von Georg K. •

In welchen Wirtschaftszweigen sehen Sie für unsere ländliche Region ein Entwicklungspotenzial zur Schaffung dauerhafter und gut bezahlter Arbeitsplätze und über welche Anreize werde Sie diese fördern?

Sehr geehrte Frau Werner,
Gerade unsere ländlichen Regionen bieten doch viel Potenzial neue Exportschlager neben den traditionellen landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu entwickeln. So könnten die regenerative Energieerzeugung mit Wind, Wasser, Luft, Vulkanismus zu neuen Wirtschaftszweigen führen, die die Technologien dazu vor Ort weiterentwickeln und fertigen. Die Photovoltaik-Technologie könnte auch dazu beitragen, dass Halbleitertechnologien hier entwickelt und gefertigt werden.

Lena Werner
Antwort von
SPD

Die regenerative Energieerzeugung bietet in der Tat enormes Potenzial in unserer Region. Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft und Geothermie können nicht nur vor Ort genutzt, sondern auch weiterentwickelt und gefertigt werden. Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bietet Unterstützung für Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden. Diese Förderung umfasst sowohl Wohn- als auch Nichtwohngebäude und bietet Zuschüsse und Kredite für verschiedene energetische Sanierungsmaßnahmen. Dies hilft Unternehmen, ihre Betriebskosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten​. Zusätzlich bietet der EIFEL Award Anreize für Unternehmen, nachhaltige Geschäftsstrategien zu verfolgen. Die Auszeichnung fördert nicht nur die ökologischen Bestrebungen der Region, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der ausgezeichneten Unternehmen​. Außerdem unterstützt das Investitionsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI Projekte, die auf Klimaschutz und Innovation abzielen. Solche Projekte können die Entwicklung neuer Technologien vorantreiben und gleichzeitig die Attraktivität der Region für Investoren und Fachkräfte erhöhen. Die genannten Programme sind beispielhaft für viele Förderungen die finanzielle Unterstützung bieten und dabei helfen, die wirtschaftliche und ökologische Transformation unserer Region voranzutreiben.