Frage an Lena Zagst bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Lena Zagst
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine D. •

Frage an Lena Zagst von Sabine D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag Frau Zagst,
ich wüsste gern warum die Grünen nichts gegen die exorbitante Preispolitik von Bäderland und der Umweltbehörde vor Öffnung des Aschbergbades unternommen haben?
Warum war es nicht möglich, vor Öffnung der Freibäder die technischen Möglichkeiten zur Nutzung der Mulicard von Bäderland möglich zu machen? Dadurch müssen zahlreiche Kunden bis zum Ende von COVID 19 abwarten, um die Multicard wieder nutzen zu können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Bitte entschuldigen Sie, dass es etwas gedauert hat, ich habe auf Informationen aus der zuständigen Behörde gewartet. Folgendes kann ich Ihnen auf Grundlage dieser Informationen mitteilen:

Bäderland (BLH) hat bei Erstellung des Hygienekonzepts geprüft, ob die Multi Card online verwendet werden kann.
Der Betreiber des Kassensystems von BLH hat allerdings schwere kassenrechtliche Bedenken angemeldet. Es handelt sich bei der Multi Card um eine Guthabenkarte, das darauf aufgeladene Geld gehört bis zum Eintrittskartenkauf den Kund*innen. Der Betreiber vertrat die Position, es wäre für die Kund*innen nicht ausreichend sicher, dass BLH im Onlineverkaufsprozess auf diese Guthaben zugreift. Daher konnte bisher leider keine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.
Aus diesem Grund hat BLH pauschal alle Onlineticketpreise entsprechend rabattiert.
Zusätzlich wurden die 3-Stunden-Zeitfenster zum 1,5-Stunden-Preis angeboten.

Alle Kund*innen erhalten den vergünstigten Preis, ohne ihr Guthaben zu verbrauchen. Dieses können die Multi Card-Besitzer*innen natürlich unverändert wieder verwenden, sobald die Barzahlung ab Anfang August wieder möglich ist .

Herzliche Grüße
Lena Zagst