Wie setzen Sie sich für eine finanzielle Verbesserung tarifbeschäftigter Lehrkräfte ein?

Lena Zingsheim-Zobel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marion V. •

Wie setzen Sie sich für eine finanzielle Verbesserung tarifbeschäftigter Lehrkräfte ein?

Sehr geehrte Frau Zingsheim-Zobel, als Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Schule und Bildung frage ich bei Ihnen nach, wie Sie sich für finanzielle Verbesserungen tarifbeschäftigter Lehrkräfte in NRW einsetzen. Selbst bin ich seit über 35 Jahre Lehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen (Erfüllerin). Über Ihre Stellungnahme zu meiner Frage freue ich mich sehr. Freundliche Grüße M. V.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Eine finanzielle Verbesserung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte kommt! Wir haben mit dem Nachtragshaushalt im November 2022 die stufenweise Anpassung des Einstiegsgehalts der verbeamteten Lehrkräfte auf A13 verabschiedet. Dies wirkt sich auch auf die Eingruppierung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte aus, weil sich der Tarifvertrag an der Beamtenbesoldung orientiert.