Frage an Leni Breymaier bezüglich Umwelt

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Leni Breymaier
SPD
Frage von Tino P. •

Frage an Leni Breymaier von Tino P. bezüglich Umwelt

Der Bürgerrat Demokratie war ein Erfolg. Auch Bundestagspräsident Schäuble hat das Verfahren gelobt und dem Bundestag geraten, sich der Ergebnisse anzunehmen. Außerdem sieht auch er einen Bedarf nach solchen ergänzenden Verfahren im Allgemeinen. Diese könnten helfen, politische Maßnahmen auf eine größere gesellschaftliche Akzeptanz zu stützen. Wäre es nicht der nächste logische Schritt, das gesellschaftlich drängendste Thema der letzten Zeit, die Klimakrise, mit einem solchen Verfahren anzugehen?
Würden Sie einen Klimabürgerrat in Deutschland unterstützen?

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Klimapaket wirkt und wir kommen beim Erreichen der Klimaschutzziele deutlich voran. Gutachter schätzen, dass wir mit dem Klimaschutzprogramm 2030 nach dem aktuellen Umsetzungsstand bis 2030 die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland deutlich mindern werden. Das ist ein wirklich ermutigendes Signal. Dennoch heißt es, die erforderlichen Schritte zu gehen, um dem Ziel nicht nur nahe zu kommen, sondern es auch tatsächlich zu erreichen.

Ein Klimabürgerrat könnte diesbezüglich einer von vielen Beiträgen zur Lösung der Klimakrise sein.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Leni Breymaier