Was ist Ihnen wichtiger: Schnelles Vorankommen auf der Autobahn oder Klimaschutz?

Lennart Schwarzbach
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lennart Schwarzbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helena W. •

Was ist Ihnen wichtiger: Schnelles Vorankommen auf der Autobahn oder Klimaschutz?

Sehr geehrter Herr Schwarzbach,
auf die Frage „Auf den Autobahnen soll ein Tempolimit von 130km/h eingeführt werden.“ antworteten Sie nein, mit der Begründung, dass man gegen Stau auf der Autobahn vorgehen solle. Meinen Sie nicht, dass es gravierender für alle Menschen ist, wenn die Umwelt durch die Abgase der Autos verschmutzt wird? Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung würden ca. 205 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Je schneller man fährt, desto höher ist der Benzinverbrauch – und desto mehr CO2 wird in die Luft ausgestoßen.
Da Sie der Abgeordnete für den Bezirk Hamburg-Mitte sind, ist Ihnen sicherlich der Horner Kreisel bekannt, der direkt mit der A24 verbunden ist. In der naheliegenden Umgebung leben viele Menschen, unter anderem auch meine Familie und ich, und dies ist in keinem Fall gut für unsere Gesundheit. Dies könnte man durch ein Tempolimit ebenfalls stark senken.

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

Helena

Antwort von
NPD

Sehr geehrte Frau W.

tatsächlich beginnt die A24 unmittelbar am Horner Kreisel, in dessen nähester Umgebung sich die ersten Wohnhäuser befinden. Die Abgase und auch die Geräusche der Autobahn beeinträchtigen hier in jedem Fall die Anwohner. Hier gibt es für die A24 eine Geschwindigkeitsbegrenzung; der Abschnitt der A24 mit unbegrenzter Geschwindigkeit liegt außerhalb Hamburgs weit entfernt von der Stadtgrenze. Die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsobergrenze von 130 km/h würde die Bergrenzung am Horner Kreisel vermutlich nicht ändern.

Grundsätzlich ist mir der Erhalt der Umwelt wichtiger als ein schnelles vorankommen. Hierbei lege ich den Schwerpunkt auf die Volksgesundheit; insbesondere die Gesundheit von Familien und Kindern ist von entscheidender Wichtigkeit. Auch der Erhalt und Ausbau der vielen Grün- und Waldflächen im Stadtgebiet ist mir ein wichtiges Anliegen.

Natürlich ist der Benzinverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten auch höher als bei niedrigen. Der deutlich höchste Benzinverbrauch wird aber beim Beschleunigen, erst recht beim wiederholten Beschleunigen, in niedrigeren Gängen verursacht. Möchte man also die Abgase am effektivsten verringern, muß das Stauaufgebot als erstes verringert werden. Gerade Hamburg steht viel zu viel im Stau!
Durch die Verringerung des Stauaufgebotes können wir beides erreichen: Ein schnelles Vorankommen (im Stqdtgebiet und auch auf der Autobahn) und weniger Abgase.

Mit freundlichen Grüßen

Lennart Schwarzbach