Stimmen Sie für ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland um dessen Kriegsfinanzierung über Gas- und Ölexporte zu stoppen? Ich bin als Europäer bereit die Kosten zu tragen!

Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus F. •

Stimmen Sie für ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland um dessen Kriegsfinanzierung über Gas- und Ölexporte zu stoppen? Ich bin als Europäer bereit die Kosten zu tragen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Markus F.,

vielen Dank für deine Frage und klare Positionierung.

Ich sehe das vollständige Handelsembargo, auch für Energie, als weiteren Schritt, der auf jeden Fall kommen sollte. Wissenschaftler*innen zeigen bereits einen Weg auf, der zeigt, dass wir dies mit viel Einsatz schaffen könnten. (https://www.energiezukunft.eu/politik/nur-erneuerbare-energien-schaffen-frieden/ ).

Ein Energieembargo stellt für mich ein adäquates Mittel da, um auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu reagieren. Es wird sicher ein Kraftakt, den wir gemeinsam möglich machen, wenn wir auf erneuerbare Energien umsteigen. Dafür habe ich mich bereits engagiert und werde dies auch weiterhin tun. Die Bürgermeister*innen und Landrät*innen in meinem (Betreuungs-)Wahlkreis habe ich bereits aufgefordert in ihren Anstrengungen für mehr erneuerbare Energie insbesondere Windkraftanlagen noch aktiver zu werden.

Meine bisherigen Stellungnahmen dazu findest du unter:

https://leon-eckert.de/bundestag/offener-brief-solidaritaet-mit-der-ukraine/

https://leon-eckert.de/pressemitteilungen/energiesicherheit-in-bayern-neu-denken/

Mit freundlichen Grüßen

Leon Eckert