Was planen Sie, um den ÖPNV in den Dörfern zu verbessern?

Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephanie M. •

Was planen Sie, um den ÖPNV in den Dörfern zu verbessern?

Es scheint mir, als wäre es in Ordnung, in der Freisinger Innenstadt viele Busse quasi leer fahren zu lassen. Auf dem Dorf hingegen kommt man teilweise nur mit dem Bus, der morgens die Kinder zur Schule bringen soll, überhaupt in die Stadt. Dadurch braucht quasi jedes arbeitende Familienmitglied ein eigenes Auto (wenn man in unterschiedlichen Orten arbeitet).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir GRÜNE wollen die Verkehrswende hin zu einer sauberen, einfach nutzbaren und bezahlbaren Mobilität für alle, die Lebensqualität, Freiheit und Teilhabe sichert.
Deswegen wollen wir GRÜNE auch auf dem Land endlich ein gutes Angebot mit Bus und Bahn schaffen. Mit der Mobilitätsgarantie wollen wir erreichen, dass in jedem Dorf - zwischen fünf Uhr und Mitternacht-  mindestens im Stundentakt ein Bus fährt. Für junge Menschen wollen wir GRÜNE den öffentlichen Verkehr kostenlos machen.
Die Bahn wollen wir massiv ausbauen, damit sie mit attraktiven Verbindungen, Tarifen und einheitlicher Buchung zum Fortbewegungsmittel Nummer eins wird.
Aus meinem Wahlkreis gibt es dazu hervorragende Ansätze, die ich gerne mit nach Berlin nehme. Das Ride-Pooling-System, das in der Gemeinde Scheyern hoffentlich nächstes Jahr an den Start geht, könnte genau diese Ergänzung schaffen, um Busse nicht mehr leer fahren zu sehen sondern den breiten Umstieg auf den Bus auch im ländlichen Raum zu schaffen.