Cool Altona, ein Klimaschutzprojekt. Sie werden mir sicher Recht geben, dass der Erhalt von Bäumen dazu gehört. Nun erfahre ich, dass vor dem Lessingtunnel 2 Bäume gefällt wurden. Wie kann das sein?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabiene W. •

Cool Altona, ein Klimaschutzprojekt. Sie werden mir sicher Recht geben, dass der Erhalt von Bäumen dazu gehört. Nun erfahre ich, dass vor dem Lessingtunnel 2 Bäume gefällt wurden. Wie kann das sein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

auch mir liegen öffentliches Grün sowie unsere Straßenbäume sehr am Herzen. Die Gesetzeslage in unserer Stadt ist daher auch eindeutig: kein Baum auf öffentlichem Grund darf ohne triftigen Anlass gefällt werden.

Die Gründe, wenn Bäume gefällt werden, können allerdings unterschiedliche sein: häufig sind Bäume erkrankt oder so gewachsen, dass sie bei starken Stürmen abknicken und dann eine Gefahr für Auto-, Rad-, Bahn- oder Fußverkehr darstellen können. Das lässt sich als Laie nicht immer auf den ersten Blick erkennen, wird in jedem einzelnen Fall, in dem solche eine Vermutung besteht, jedoch von der zuständigen Abteilung des Bezirksamtes genau geprüft und abgewogen. Auch dringend notwendige Bau- oder Leitungsarbeiten können ein Grund für Baumfällungen sein.

In dem von Ihnen nachgefragten Fall der beiden Fällungen am Lessingtunnel haben mein Büro und ich beim Bezirksamt einmal nachgefragt: hier sind tatsächlich in beiden Fällen Erkrankungen, z.B. ein Pilzbefall, der Grund für die Fällung. Dadurch ist die Standsicherheit jeweils nicht mehr gewährleistet.

Die Bezirke bemühen sich stets um Ersatzpflanzungen, damit der Baumbestand insgesamt ausgeglichen bleibt. Dies gelingt nicht jedes Jahr gleich gut, in Altona wird es in Folge eines Beschlusses der Bezirksversammlung vor einigen Jahren allerdings regelmäßig bilanziert. Die Bilanz aus 2018/2019 finden sie beispielsweise hier online: https://bv-hh.de/altona/documents/baumbilanz-2018-19-oeffentliche-baeume-beschluss-der-bezirksversammlung-jaehrliche-baumbilanz-vom-28-04-2016-20-2232-1e-mitteilungsdrucksache-des-amtes-31262
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei der Abteilung für Öffentlichen Raum und Stadtgrün des Bezirksamtes Altona. Die Kontaktdaten sind wie folgt:

Tel.: 040 4 28 11 - 6124
E-Mail: MR@altona.hamburg.de

Mit herzlichem Gruß
Linda Heitmann