Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie sie den Antworten auf die Fragen vom 29. Und vom 31.12.21 hier auf Abgeordnetenwatch entnehmen können, glaube ich, dass wir mit einer maximal hohen Impfquote unsere gewohnten Freiheiten wiedererlangen können. Gleichzeitig gehen Maßnahmen wie Lockdowns nicht nur mit starken Kontaktbeschränkungen und gravierenden Folgen insbesondere für Kinder einher, sondern auch mit erheblichen wirtschaftlichen Einbußen, die die Existenz von vielen Unternehmen bedrohen und viele Haushalte in finanzielle Not bringen.

Gegenüber solchen Maßnahmen, die die Freiheit der gesamten Gesellschaft über längere Zeiträume immer wieder sehr stark betreffen, und angesichts möglicher gravierender Konsequenzen von einem unkontrollierten Pandemieverlauf, erscheint die flächendeckende Impfung für mich als das mildere Übel. Ich bin davon überzeugt, dass sie mehr Menschen langfristig mehr Freiheit geben als sie zu nehmen. Nach Ansicht von Experten müssen etwa 90% der Bevölkerung geimpft sein, um den aktuellen Erkrankungswellen und damit verbunden und immer wiederkehrenden Schließungen und Freiheitseinschränkungen im Alltag endlich herauszukommen. Meine Befürchtung ist leider, dass wir solch eine Quote allein mit Appellen an die Freiwilligkeit in absehbarer Zeit nicht erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Heitmann