Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass von Covid 19 genesene Menschen sich nicht mehr impfen lassen müssen? Oder wenigstens nur einmal und dann nicht wieder?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ilka H. •

Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass von Covid 19 genesene Menschen sich nicht mehr impfen lassen müssen? Oder wenigstens nur einmal und dann nicht wieder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen lieben Dank für Zuschrift.

Wie bereits im Rahmen anderer Abgeordnetenwatch-Anfragen erwähnt, bin ich keine Medizinerin und verlasse mich als Politikerin daher auf die Einschätzungen von entsprechenden Expert*innen und zuständigen Behörden, wie z.B. den interdisziplinären Expert*innenrat oder das RKI.

Bisherige Erkenntnisse weisen leider darauf hin, dass selbst bei durchgelaufener Erkrankung die Immunität mit der Zeit nachlässt bzw. die Immunantwort, die für eine Variante aufgebaut worden ist, nicht unbedingt auch gegen andere Varianten schützt. Dies kann insbesondere dann gefährlich werden, wenn sich unterschiedliche Virusvarianten kombinieren.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mein Bestmöglichstes tun werde, damit wir als Gesellschaft möglichst gut und gestärkt durch diese Pandemie kommen. Oberste Priorität hat dabei selbstverständlich die Sicherheit der Bürger*innen – dies gilt für Menschen ohne Vorerkrankungen ebenso wie jene mit Vorerkrankungen. Aus diesem Grund untersuchen wir sehr sorgfältig, ob und viele Impfungen notwendig sind, um den bestmöglichen individuellen Schutz zu erreichen und damit durch eine hohe Impfquote uns als Gesellschaft bestmöglich zu schützen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Linda Heitmann