Frage an Linus Vollmar bezüglich Familie

Linus Vollmar
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linus Vollmar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Linus Vollmar von Jan N. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Vollmar,

wieso sind sie gegen das Familiensplitting? Ist das Ehegattensplitting ihrer Meinung nach noch zeitgemäß?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

Meine Partei wie auch ich persönlich sind der Meinung, dass die steuerlichen Entlastungen aus dem Ehegattensplitting eine Gegenleistung für die Verantwortung der Ehegatten untereinander ist. Diese Verantwortung ist vorrangig im Verhältnis zu dem Anspruch eines Ehegatten auf soziale Mindestabsicherung gegen Staat und Solidargemeinschaft. Das Ehegattensplitting ist damit Ausdruck sowohl sozialrechtlicher Subsidiarität als auch des Vorrangs privater Verantwortung vor staatlicher Umverteilung. Im übrigen sollten allerdings auch Lebenspartner gleichgestellt werden.

Dem Familiensplitting kann ich persönlich auch einiges Gutes abgewinnen, sehe hier jedoch arge Finanzierungsschwierigkeiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage angemessen beantworten.

Herzliche Grüße,

Linus Vollmar