Seit der Abschaltg. der letzten AKW's in Deutschld. muß zusätzlich Strom aus dem Ausland importiert werden. Wie hoch ist der Anteil an Atomstrom ?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Seit der Abschaltg. der letzten AKW's in Deutschld. muß zusätzlich Strom aus dem Ausland importiert werden. Wie hoch ist der Anteil an Atomstrom ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

Deutschland ist Netto-Stromexporteur. In diesem Jahr hat Deutschland 3 Terrawattstunden (TWh) mehr exportiert als importiert (Stand: 15. Juni 23). Auch der Atomausstieg ändert daran nichts. Der Export-Überschuss wird lediglich leicht sinken.

In der Bedarfsanalyse der vier Übertragungsnetzbetreiber wurde die voraussichtliche Entwicklung des Strommarktes und der Stromnetze im Zeitraum vom 1.4.23 bis zum 31.3.24 untersucht. Das Ergebnis: Deutschland wird deutlich mehr Strom exportieren als es importiert. Deutschland exportiert insbesondere nach Frankreich, weil dort nicht alle AKW zu Verfügung stehen.

In den Monaten Mai und Juni 2023, den ersten Monaten nach dem Atomausstieg lag der Importanteil von Atomstrom bei ca. 2 % der Bedarfsdeckung. Aktuell überwiegt wieder der Export. Zum Vergleich: 2022 stammten etwa 7,6 TWh Einfuhren aus Atomstrom, was 1,4 Prozent der Nettostromerzeugung Deutschlands entspricht.

Je schneller günstige Erneuerbare ausgebaut werden, desto schneller kann teurer und gefährlicher Atomstrom aus dem europäischen Markt verdrängt werden.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum