Wie beurteilen Sie den EInfluss des Abschalten von AKWs auf das Klima?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Wie beurteilen Sie den EInfluss des Abschalten von AKWs auf das Klima?

Frau Badum, sie kritisieren unzureichende Klimaschutzmaßnahmen durch die Bayerische Regierung.

Laut Artikel "platzt ihnen sogar der Kragen". https://www.infranken.de/lk/bamberg/bamberger-gruenen-politikerin-platzt-nach-soeder-aussage-zu-hochwasser-der-kragen-son-hals-art-5879174

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr G.,

ich begrüße das endgültige Abschalten der AKW in ganz Deutschland.

Die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke im April 2023 wurde durch andere Energieträger kompensiert. Eine Rückkehr zur Hochrisikotechnologie Atomkraft in Deutschland ist nicht notwendig.

Erneuerbare Energien sind das Kernelement des Klimaschutzes und ich setze mich in meiner täglichen Arbeit für ihren Ausbau ein. Sie haben gegenüber der Atomkraft unzählige Vorteile vorzuweisen und sind so zum Beispiel:

  1. Günstiger. Erneuerbare Energien wie Wind und Solar sind mittlerweile wettbewerbsfähig ohne Förderung.
  2. Umweltfreundlicher. Bei der Stromproduktion aus Kernenergie entstehen erhebliche Mengen an CO2-Emissionen, vor allem durch Uranabbau, Brennstoffherstellung und Kraftwerksrückbau. Erneuerbare Energien sind dagegen nahezu CO2-neutral.
  3. Sicherer als Atomstrom. Die Risiken von Unfällen und Atommüllentsorgung sind bei Atomkraft deutlich höher als bei Erneuerbaren. Tschernobyl und Fukushima haben gezeigt, welche katastrophalen Folgen Atomkraft haben kann.

Bayern liegt beim Ausbau der Windkraft gerade weit zurück, das ist einer der vielen Punkte, warum ich die Klimapolitik in meinem Bundesland kritisiere. Das von Ihnen genannte Zitat bezog sich auf das verheerende Hochwasser. Wir sehen momentan in Bayern: Klimaschutz ist Sicherheitspolitik. Insbesondere hinsichtlich des Hochwasserschutz hat die Bayrische Landesregierung viel versäumt.

Beste Grüße

Lisa Badum