Frage an Lisa Jung bezüglich Verkehr

Lisa Jung
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Lisa Jung von Andreas M. bezüglich Verkehr

Was gedenken Sie gegen die Bettel-Ampeln zu unternehmen und die entfernten Zebrastreifen an den Ampeln, um die Verkehrssicherheit der Fußgänger wiederherzustellen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an grüner Mobilitätspolitik.

Als Grüne halten wir nichts von sogenannten „Bettelampeln“, denn sie machen Radfahr*innen und Fußgänger*innen zu Verkehrsteilnehmer*innen zweiter Klasse. Wir wollen eine gleichberechtigte Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer*innen. In der inneren Stadt wollen wir auf Nebenstraßen sogar den Fuß- und Radverkehr priorisieren, dazu gehören bauliche Veränderungen der Straßen als auch eine andere Schaltung der Ampeln. Für die Hauptstraßen braucht es hingegen maßgeschneiderte Lösungen. Die Digitalisierung spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Auch in der äußeren Stadt, also auch in Rahlstedt, wollen wir zukünftig einen gleichberechtigten Verkehrsmix. „Bettelampeln“ sollten daher perspektivisch komplett aus dem Verkehr gezogen werden. Das Thema Verkehrssicherheit ist dabei der Fixpunkt unserer Verkehrspolitik.

Werfen Sie doch gerne einen Blick in unser Wahlprogramm, dort finden Sie viele Ideen und umfangreiche Forderungen dazu, wie wir den Fuß- und Radverkehr systematisch fördern und die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessern wollen: https://www.gruene-hamburg.de/zukunftsprogramm/

Leider weiß ich nicht genau, was Sie mit dem zweiten Teil ihrer Frage meinen. Können Sie das präzisieren?

Herzliche Grüße

Ihre Wahlkreiskandidatin der GRÜNEN auf Platz 2 und Platz 47 der
Landesliste.

Lisa Jung