Frage an Lisa Paus bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lorenz G. •

Frage an Lisa Paus von Lorenz G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Paus

Wie stehen Sie zur geplanten Bebauung der (noch) unter Denkmalschutz stehenden Tennisplätze im von Erich Mendelsohn errichteten WOGA-Komplex?

Mit freundlichen Grüßen

L. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

was die Bebauungspläne des Woga-Komplexes anbelangt, stehe ich hinter den Bemühungen des Bezirks, an diesem Standort eine Kita zu sichern.

Die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf hat mit grünen Stimmen einen Ersetzungsbeschluss und einen Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan gefasst, der dort eine Kita sichern soll. Wir müssen nun sehen, ob die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung diesen Beschluss mitträgt oder zurückweist. Wenn das so akzeptiert wird, wird das Bezirksamt in der Pflicht sein, eine Veränderungssperre zu erlassen oder mit dem Investor einen Kompromiss zu finden, der auch den Bau einer ausreichenden Zahl an Kitaplätzen ermöglicht.

Aus Gesprächen mit jungen Familien in meinem Wahlkreis weiß ich, wie schwer es ist, einen Kitaplatz zu bekommen. Deswegen hoffe ich, dass der Bezirk mit seinen Plänen für den Bau einer Kita Erfolg haben wird.

Mit den besten Grüßen

Ihre

Lisa Paus