Welches Verhältnis von Lobbygesprächen von gemeinnützigen Organisationen zu Organisationen, die an wirtschaftlichen Interessen orientiert sind, halten sie bei ihrer Politik für angemessen?

Livia Juliane Genn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Livia Juliane Genn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin E. •

Welches Verhältnis von Lobbygesprächen von gemeinnützigen Organisationen zu Organisationen, die an wirtschaftlichen Interessen orientiert sind, halten sie bei ihrer Politik für angemessen?

Antwort von
Volt

Uns bei Volt ist es wichtig die Einflussnahme von Lobbyverbänden möglichst transparent, verpflichtend durch ein umfassendes Lobbyregister, öffentlich bereitzustellen (Wahlprogramm S.42). So können alle Treffen mit entsprechenden Verbänden oder Interessenvertretern nachvollzogen werden. Im Optimalfall wird die Häufigkeit solcher Treffen reduziert.

Da solche Treffen zwischen Politik und Interessenverbänden jedoch helfen verschiedene Standpunkte nachvollziehen zu können, werden diese wahrscheinlich nicht vollständig zu umgehen sein. Selbstverständlich sollte hierbei aber eine möglichst hohe Ausgeglichenheit zwischen wirtschaftlichen und sonstigen Organisationen hergestellt werden. Außerdem sollte im Anschluss wenn möglich mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse an Lösungen gearbeitet werden und nicht nur auf Druck einzelner Interessenvertreter.