Wie wollen Sie die Gymnasien stärken, damit auch leistungsstarke SchülerInnen gefördert werden und eine starke Bildung gefördert wird, ohne eine Noteninflation zu erlangen.

Livia Juliane Genn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Livia Juliane Genn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario D. •

Wie wollen Sie die Gymnasien stärken, damit auch leistungsstarke SchülerInnen gefördert werden und eine starke Bildung gefördert wird, ohne eine Noteninflation zu erlangen.

Antwort von
Volt

Durch eine Angleichung aller Schulabschlüsse soll mehr Chancengerechtigkeit entstehen. Bis zum Ende der Legislaturperiode 21/25 sollen Bildungsstandards für alle Fächer festgelegt und umgesetzt werden.

Wir wollen jedem Kind einen individuellen Bildungsweg ermöglichen und es bestmöglich fördern, damit Schüler*innen einen individuelle Bildungsbiografie leben und ein persönliches Profil mit unterschiedlichen Leistungsniveaus erlangen können und damit fachspezifische Fähigkeiten gestärkt werden können.

Wir setzen uns für einen Individualisierung des Lernens ein.

Neben dem gemeinsamen Lernen in Klassen, lernen Schüler*innen in fachspezifischen und gegebenenfalls jahrgangsgemischten Leistungsgruppen. An die Stelle der räumlichen Trennung durch unterschiedliche Schultypen treten Lernangebote der Fächer auf unterschiedlichen Niveaustufen an der Schule. Die betreuende Lehrkraft führt mindestens einmal in der Woche ein Lerncoaching-Gespräch mit jede*r Schüler*in, in welchem der aktuelle Lernprozess reflektiert wird.

Wahlprogramm ab S. 107