Frage an Lucia Fischer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lucia Fischer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanya R. •

Frage an Lucia Fischer von Tanya R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In Deutschland werden immer noch sehr viele, teils sehr fragwürdige Tierversuche genehmigt, nicht nur im Bereich Medizin oder Gesundheit, sondern auch in der Psychologie und in der Kosmetikbranche.
Deutschland beruft sich bei Tierversuchen auf Ausnahmeregelung der Richtlinie (At. 55 Abs. 3) und lässt dadurch entegegen der von der EU vorgegebene Schmerz-Leidens-Obergrenze immer wieder Tierversuche zu, die nachgewiesen keinen erbrachten lebensnotwendigen Nutzen bringen und für die Tiere sehr qualvoll sind. Auch ein Mahnschreiben der EU-Kommision hatte leider keinen Erfolg, aber auch keine bedeutenden Konsequenzen. Wie wollen Sie das ändern und erreichen, dass Deutschland die EU-Vorgaben endlich einhält? Was wollen Sie gegen Tierversuche tun?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau R.,

für mich gilt nur ein generelles Verbot von Tierversuchen. Wie man sieht, kann durch Ausnahmeregelungen viel umgangen werden. Somit sollte auch dies bis zum Äußersten eingegrenzt werden. In diesem Zusammenhang verweise ich auf das Bundespolitische Programm der ÖDP unter Punkt 1.9 "Tiere sind unsere Mitgeschöpfe". Hier sind bereits sehr gute Ansätze dazu vertreten. Aber erst wenn die ÖDP im EU-Parlament oder auch in den übergeordneten bundesweiten Parlamenten mitregiert, kann ein direkter Eingriff in die bestehende Gesetzgebung erfolgen. Ansonsten bleibt uns maximal die Möglichkeit über Volksbegehren oder Volksentscheide Einfluss zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Lucia Fischer